Dürfen wir vorstellen? Die rentem-Planungsprofis!

Die Disponenten bei rentem sorgen dafür, dass Aufträge ablaufen wie am Schnürchen und Kunden schnell Unterstützung erhalten – ob digital oder persönlich am Telefon. Wir stellen die vier Kundenberater, die übrigens noch kollegiale Verstärkung suchen, vor.

Sie haben rentem schon einmal per E-Mail oder Telefon kontaktiert? Dann sind sie sicherlich nicht in einem anonymen Callcenter gelandet, sondern bei unseren vier Disponenten am rentem-Hauptsitz in Nürnberg. Ob Angebote erstellen, Kunden beraten oder den Transport der vermieteten Maschinen organisieren: Nadja Zehentbauer, Hannes Meyer sowie die Teamleiter Matthias Herrmann und Tobias Werner sorgen dafür, dass alle Aufträge wie am Schnürchen laufen. „Für uns ist es extrem wichtig, mit unserem Service zu glänzen“, sagt Tobias. Die vielen positiven Bewertungen im Google-Unternehmensprofil zeugen davon.

Los geht’s für die Frühschicht um 7.30 Uhr. Welche Aufträge sind an diesem Tag zu bearbeiten? Bei welchen Kunden laufen die Mietverträge demnächst aus, sodass ein Rücktransport organisiert werden muss? Das Frühteam sorgt für den Überblick. „Und kurz darauf beginnt der tägliche Wahnsinn“, sagt Tobias schmunzelnd. Das Telefon klingelt, über die Website und per E-Mail kommen Anfragen und Aufträge herein. Ab dann heißt es: priorisieren, organisieren – und die Kunden mit gemieteten Baumaschinen von rentem glücklich machen. Ein gewisses Tempo ist dabei gefragt. Schließlich sollen sich Kunden nicht in Geduld üben müssen – schon gar nicht, wenn sie auf einer Baustelle oder in einer Logistikhalle plötzlich dringend eine Maschine benötigen. Dank des Zwei-Schicht-Systems ist die Disposition durchgängig bis 17.30 Uhr besetzt, sodass zu den üblichen Geschäftszeiten immer ein Mitarbeiter zur Verfügung steht.

Tobias Werner
Tobias Werner

Teamleiter Vertrieb und Ersatzteile

Matthias Herrmann
Matthias Herrmann

Teamleiter Vertrieb und Logistik

Hannes Meyer
Hannes Meyer

Kundenbetreuer (Vertrieb)

Nadja Zehentbauer
Nadja Zehentbauer

Kundenbetreuerin (Vertrieb)

Disponenten machen (fast) alles möglich

Wer nicht sicher ist, welches Gerät aus dem Mietpool von rentem das passende für das eigene Vorhaben ist, ist bei den Disponenten ebenfalls an der richtigen Adresse. Die meisten Kunden wissen zwar bereits, welches Baumaschinenmodell sie benötigen. Aber bei Bedarf beraten die rentem-Mitarbeiter natürlich, welches Gerät sich im individuellen Fall am besten eignet.

Für das Team ist auch kein Wunsch zu ausgefallen. Stammkunden wissen: Selbst wenn die Anfrage eher am Rande etwas mit der Anmietung von Gabelstaplern, Arbeitsbühnen oder Bauzäunen zu tun hat, helfen die rentem-Kundenberater nach Möglichkeit aus. „Bei uns wird es nie langweilig. Wir bekommen die skurrilsten Anfragen“, erzählt Tobias. „Einer unserer Kunden benötigte zum Testen einer Förderbandanlage einmal 5.000 Wasserflaschen. Es mussten die von Volvic in 1,5 Litern sein wegen ihres viereckigen Formats. Natürlich haben wir sie ihm besorgt und geliefert.“ Möglich machen, was geht: Diesen Anspruch hat das Team an sich selbst. Schließlich will rentem nicht nur mit modernen Baumaschinen punkten, sondern auch im Service. „Die Kundenbetreuung steht bei uns weit oben. Dadurch ist der Kontakt zu Kunden schnell auf freundschaftlicher Basis“, sagt Matthias.

Disponenten in Nürnberg und Zörbig gesucht

Aktuell sucht rentem Verstärkung für die Disposition in Nürnberg und die neue Niederlassung in Zörbig bei Leipzig. Doch was sollte man für den Job mitbringen? Flexibel, lösungsorientiert und kommunikativ sollte man schon sein, meint Tobias. Und in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren, sei auch ein Vorteil, ergänzt Nadja: „In unserer Branche müssen wir im Tagesgeschäft viel umplanen und schnell Lösungen finden.“ Solche Situationen meistert das Team oft gemeinsam.

Außerdem sind eine kaufmännische oder technische Ausbildung als Qualifikation gefragt. Sich mit Arbeitsbühnen und Gabelstaplern auszukennen, erleichtert den Einstieg, ist aber kein Muss.  „Quereinsteiger“ auf diesem Gebiet sollten bereit sein, sich einzuarbeiten, um Kunden optimal beraten zu können. „Das ist wirklich kein Hexenwerk und wir helfen natürlich gerne weiter“, meint Tobias.

Teamwork ist alles

In rentem haben die vier Kollegen einen modernen Arbeitgeber gefunden: flache Hierarchien, offene Türen zu den Geschäftsführern Jona Meier und Jens Krause und viel Freiheit bei eigenen Entscheidungen. Bei Teamevents wie Feiern oder gemeinsamen Ausflügen sind alle gerne mit von der Partie. Außerdem profitieren die Mitarbeiter neben einem unbefristeten Arbeitsvertrag von vielen Benefits wie vermögenswirksamen Leistungen, Tankgutscheinen und der Möglichkeit, ein E-Bike zu leasen. Eltern erhalten einen Zuschuss zu den Kita-Kosten ihrer Kinder.

Doch wenn man die vier Kundenberater danach fragt, wofür sie rentem schätzen, dann fallen ihnen als Erstes nicht die Benefits ein, sondern die Kolleginnen und Kollegen bei rentem. „Ein riesiger Pluspunkt! Wir halten abteilungsübergreifend zusammen“, meint Hannes. „Das bringt uns als Team weiter, denn wir wollen gemeinsam für unsere Kunden immer das Optimum erreichen.“

Würden Sie bestens in unser Dispositionsteam passen? Dann lassen Sie es uns wissen und bewerben Sie sich! Unter „Jobs“ finden Sie alle Infos zur offenen Stelle „Kundenberater / Disponent (m/w/d) in Nürnberg oder Zörbig“  sowie alle weiteren Jobangebote von rentem.

rentem®-Blog

Willkommen auf unserem Blog! Hier erfahren Sie interessante Neuigkeiten rund um rentem®, bekommen Einblicke in unseren Arbeitsalltag und lernen Wissenswertes über das, was unser Herz höher schlagen lässt: Baumaschinen natürlich. 🙂