Arbeitsgeräte mieten: So einfach geht’s!

Sie möchten eine Arbeitsbühne oder einen Stapler mieten, wissen aber nicht, worauf es bei der Auswahl und Buchung von Miet-Maschinen ankommt? Wir fassen die wichtigsten Punkte zusammen.

Um eine Arbeitsbühne oder einen Stapler zu mieten, müssen Sie sich nicht mit den technischen Spezifikationen von Miet-Maschinen auskennen. Erfahren Sie, wie die Auswahl des passenden Geräts unkompliziert gelingt und auf welche Punkte Sie bei einer Buchung achten sollten – von der Versicherung bis zum Transport.

Wie finde ich die passende Miet-Maschine?

Bei rentem bieten wir die passenden Geräte für die verschiedensten Einsätze in Handwerk, Logistik und im Baugeschäft. So finden Sie bei uns Arbeitsbühnen, Stapler und Teleskopstapler. Auch Hubwagen, Rollgerüste und Container gehören zu unserem Mietpool.

Bei den motorisierten Maschinen wie den Arbeitsbühnen und den Staplern mag die Auswahl des passenden Baugeräts auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. Doch mit unserem Konfigurator geht es ganz leicht. Sie müssen nicht konkret wissen, welches spezifische Gerät Sie aus unserem Mietpool benötigen. Wir bieten Ihnen jenes an, das zu Ihrem Bedarf passt. Dafür müssen Sie bei Ihrer Anfrage nur einige wenige Angaben zum geplanten Einsatz machen.

Wenn Sie einen Stapler mieten möchten, klären Sie vorher folgende Fragen:

 

  • Benötigen Sie das Gerät für den Innen- oder Außenbereich? Danach entscheidet sich, ob ein Elektro-, Gas- oder Dieselantrieb die beste Wahl ist und ob weiße Reifen nötig sind, die keine Spuren auf einem Hallenboden hinterlassen.
  • In welche Hubhöhe soll das Material transportiert werden?
  • Welches Gewicht möchten Sie heben, das heißt, wie hoch muss die Tragkraft mindestens sein?
  • Insbesondere wenn Durchfahrtshöhen etwa von Toren zu beachten sind, sollten Sie angeben, welche Bauhöhe der Stapler höchstens aufweisen darf. Die Bauhöhe ist der höchste Punkt des Staplers bei eingefahrenem Hubmast.
Bannerbild Job Servicetechniker
Bannerbild Job Servicetechniker
Snorkel-Lieferung Blog (6)

Sie möchten eine Arbeitsbühne mieten? Dann achten Sie vor dem Anmieten auf diese Punkte:

 

  • Wird die Arbeitsbühne innen oder außen eingesetzt?
  • Wie hoch muss die Traglast mindestens sein?
  • Welche Arbeitshöhe benötigen Sie? Damit ist jene Position gemeint, aus der das Bedienpersonal arbeitet. Sprich: Wir addieren zur Position der Plattform zwei Meter für die Körpergröße hinzu.
  • Gibt es am Einsatzort ausreichend Platz? Für den Innenbereich vermieten wir auch schmale Arbeitsbühnen, die 81 Zentimeter statt standardmäßig 1,20 Meter breit sind.
  • Soll die Arbeitsbühne „nur“ in die Höhe fahren oder soll sich ihr Arm auch zur Seite bewegen können?

Welche Versicherung benötige ich bei der Anmietung einer Arbeitsbühne oder eines Staplers?

Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung, der sogenannten Maschinenbruchversicherung, ist bei rentem verpflichtend. Die Kosten führen wir transparent im Angebot auf. Unter Downloads können Sie sich die Details zur Versicherung herunterladen.

Was passiert, wenn das Gerät im Einsatz plötzlich ausfällt?

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen! Wir sichern Ihnen zu, dass innerhalb von 24 bis 48 Stunden ein Techniker zu Ihnen kommt, um das Problem zu lösen. Sollte sich die Maschine nicht vor Ort reparieren lassen, erhalten Sie schnellstmöglich vergleichbaren Ersatz.

Wie kommt das schwere Gerät zu meinem Einsatzort?

Unsere Miet-Maschinen sind keine Leichtgewichte. Daher bringen wir sie bequem zu Ihnen und holen sie am Ende der Mietdauer wieder ab. Den Transportpreis geben wir im Angebot transparent an. Er richtet sich nach der Entfernung, der Anzahl an gemieteten Geräten und dem Gewicht.

Nur in Ausnahmefällen bieten wir eine Selbstabholung auf Anfrage an. Dabei sollten Sie allerdings wissen: Die Maschine ist während des Transports nicht versichert.

Bild Back Office
Bild rentem Fahnen

Benötigt das Bedienpersonal einen Führerschein?

Wer ein Flurförderzeug wie eine Arbeitsbühne oder einen Stapler bedient, muss sich damit auskennen. Diese Qualifikation erwerben Interessenten in Schulungen, die mit einer Prüfung abschließen. Mithilfe eines Zertifikats weist das Bedienpersonal im Anschluss gegenüber dem Unternehmen nach, dass es fähig ist, die Arbeitsbühne oder den Stapler zu steuern. Wird ein Gabelstapler nicht nur auf dem Betriebsgelände, sondern auch auf öffentlichen Straßen eingesetzt, benötigt der Fahrer einen Führerschein der Klasse L.  Als Maschinenverleih prüfen wir nicht, ob das Bedienpersonal qualifiziert ist. Dies ist Aufgabe des Mieters.

Wollen Sie Mitarbeiter ausbilden lassen oder selbst lernen, Arbeitsbühnen und Stapler zu fahren, bieten wir Ihnen Bedienerschulungen an. Die eintägige Lehrveranstaltung umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Unsere Trainer schulen in unserer Zentrale in Nürnberg oder bei Ihnen vor Ort.

Eine kurze Einweisung in die spezifische Funktionsweise der gebuchten Miet-Maschine geben unsere Lkw-Fahrer, wenn sie das Gerät bei Ihnen anliefern.

Kann ich qualifiziertes Bedienpersonal buchen?

Wenn Sie Bedienpersonal suchen, können Sie dies bei der Angebotsanfrage als Sonderwunsch angeben. Wir bemühen uns, die passende Fachkraft für Sie zu finden, doch ist das aus Gründen der Verfügbarkeit nicht immer möglich. Außerdem sind wir nicht auf die Vermittlung von Bedienpersonal spezialisiert. Daher können wir nicht garantieren, dass wir Ihren Wunsch erfüllen können.

Haben wir alle Ihre Fragen beantwortet?

Dann nutzen Sie zum Mieten einfach unseren Konfigurator oder senden Sie uns eine Express-Anfrage. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie unser Angebot. Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an dispo@rentem.de oder rufen Sie uns an unter Telefonnummer 0911 – 1488650. Wir sind montags bis freitags von 7:30 bis 17:30 Uhr erreichbar.

rentem®-Blog

Willkommen auf unserem Blog! Hier erfahren Sie interessante Neuigkeiten rund um rentem®, bekommen Einblicke in unseren Arbeitsalltag und lernen Wissenswertes über das, was unser Herz höher schlagen lässt: Baumaschinen natürlich. 🙂