Bürocontainer bieten viele Annehmlichkeiten – Tipps zur Miete von Containern

Was gilt es bei der Miete von Lager- oder Bürocontainern zu beachten? Und wie komfortabel sind sie? Ein Interview mit Stefan Mädchen, Leiter der rentem-Niederlassung in Zörbig und Ansprechpartner für die Containermiete.

Für Lager- und Bürocontainer gibt es viele Einsatzzwecke. Für wen eignet sich die Miete besonders?

Stefan Mädchen: Auf Baustellen sind Container sehr wichtig, gerade im Tief- und Hochbau, also dort, wo keine Gebäude vor Ort sind und auch Sanitäranlagen fehlen. Ein Bauarbeiter möchte die Gelegenheit haben, sich zu waschen, zu duschen, auf Toilette zu gehen. Im Winter wollen die Mitarbeiter ihre Mittagspause im Warmen machen. Dafür bieten sich Container ideal an. Und genauso auch im Industriebereich. Bei größeren Herstellern zum Beispiel ist es meist so, dass bestimmte Firmenbereiche für externe Mitarbeiter aus Geheimhaltungsgründen gesperrt sind und sie dann auf Container ausweichen.

Stefan Mädchen

Stefan Mädchen leitet die rentem-Niederlassung in Zörbig. Seit seiner Ausbildung ist er im kaufmännischen Bereich zu Hause. Der Handelsfachwirt ist spezialisiert auf die Vermietung von Containern.

rentem vermietet neben Lager- und Sanitär- auch Bürocontainer. Wie komfortabel lässt sich darin arbeiten?

Der gemietete Bürocontainer eingerichtet als Aufenthaltsraum mit kleiner Küche, Tisch und Stühlen.

Bürocontainer von heute bieten viele Annehmlichkeiten. Wenn man ein größeres Büro benötigt, lassen sie sich zu Anlagen zusammenfügen mit viel Platz und Komfort. Für einen besseren Klang können Akustikdecken eingebaut werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit in einem Container so angenehm wie möglich zu gestalten, etwa mit mietbaren Extras wie einer Klimaanlage, einer Kleinküche, Schränken, Dusche und WC. Auch Feuerlöscher und spezielle Panzerriegel für mehr Sicherheit lassen sich mitmieten.

Was ist bei der Auswahl des passenden Containers zum Mieten entscheidend?

Die ersten Fragen, die sich ein Unternehmen stellen sollte: Ist der vorgesehene Standort für die Aufstellung geeignet? Für wie viele Personen ist der Container gedacht? Und welche Art soll es sein? Ein einfacher Aufenthaltscontainer, in dem die Mitarbeiter ihre Pause verbringen können? Sind es nicht mehr als vier bis fünf Mitarbeiter, reicht ein 10-Fuß-Container mit drei Metern Länge. Er verfügt über gut sieben Quadratmeter Fläche. Wenn es darüber hinausgeht, sollte man einen 20-Fuß-Container mit sechs Metern Länge wählen. Auch bei Umkleidecontainer raten wir zu 20-Fuß-Containern. Bei den Lagercontainern richtet sich die Größe danach, welches Material in welchem Umfang eingelagert wird. Sie sind mit oder ohne Regale und Innenbeleuchtung verfügbar. Sanitärcontainer vermieten wir oft als Ergänzung, aber sie können natürlich auch unabhängig von Bürocontainern aufgestellt werden.

Was passt in einen Bürocontainer?

In einem 10-Fuß-Container hat ein Schreibtisch mit Stuhl Platz. Ein 20-Fuß-Container verfügt über 15 Quadratmeter. Es passen bis zu drei Schreibtische hinein, wobei zwei empfehlenswert sind. Wir bieten sie auch in einer Premiumvariante an. Dann sind die Bürocontainer drei statt rund 2,5 Meter breit.

Buerocontainer innen

Über welche Ausstattung verfügen die Container?

Im Gegensatz zu Lagercontainern sind Bürocontainer grundsätzlich gedämmt und haben eine Heizung. Bei der Premiumvariante ist das Raumgefühl ein anderes, weil sie durch die Extra-Breite natürlich größer sind und es mehr Ablagemöglichkeiten gibt. Auf Baustellen ist manchmal der Platz nicht da. Dann ist es sinnvoll, bei den schmaleren Standard-Containern zu bleiben. Aber wer seinen Mitarbeitern etwas Gutes tun möchte, entscheidet sich für die Premiumvariante. Für den Sommer sollte eine Klimaanlage eingeplant werden. Die weiteren Extras wie Mobiliar richten sich nach dem Bedarf des Kunden.

Wie lange im Voraus sollten Unternehmen sich um die Anmietung eines Containers kümmern?

Sanitaercontainer

Unsere Vorlaufzeit beträgt in der Regel ein bis zwei Wochen. Die Kunden sollten beachten, dass der Untergrund vor der Lieferung zumindest mit etwas Schotter befestigt ist. Er sollte verdichtet und auf die Last ausgelegt sein. Der Niveauausgleich erfolgt dann beim Aufbau. Die Container werden mit einem Lkw mit Bordkran angeliefert und an Ort und Stelle aufgestellt, wenn dort ausreichend Platz zum Rangieren ist.

rentem setzt in der Vermietung auf Partnerschaften mit verschiedenen Containeranbietern. Wie wählt ihr diese aus?

Wir setzen auf Partner mit einem breiten Portfolio und einer guten, bundesweiten Verfügbarkeit. Natürlich spielt die Qualität eine wichtige Rolle. Das zeigt sich an den verbauten Materialien wie beispielsweise bei der Dämmung, aber auch der regelmäßigen Pflege und Wartung. Außerdem haben wir durch die Zusammenarbeit mit Mietpartnern wie ELA Container die Möglichkeit, größere Komplexe zu stellen, bei Bedarf auch mehrgeschossig.

Welche Pläne für die Zukunft hat rentem im Bereich der Containervermietung?

Wir werden ab Mitte des Jahres die Partnerschaft mit ELA durch die Vermietung eigener Lagercontainer ergänzen. Diese werden wir hauptsächlich von unserer neuen Niederlassung aus, die wir Anfang April in Zörbig bei Leipzig eröffnet haben, disponieren. Perspektivisch möchten wir auch eigene Bürocontainer anbieten. Aber jetzt bauen wir erst einmal in Zörbig unser Team weiter auf, denn dafür benötigen wir natürlich auch weitere Mitarbeiter.

Quellenangabe für alle Bilder außer Portraitfoto von Stefan Mädchen: ELA Container GmbH

rentem®-Blog

Willkommen auf unserem Blog! Hier erfahren Sie interessante Neuigkeiten rund um rentem®, bekommen Einblicke in unseren Arbeitsalltag und lernen Wissenswertes über das, was unser Herz höher schlagen lässt: Baumaschinen natürlich. 🙂