Mieten ist nachhaltig und lohnt sich – nicht nur bei Baumaschinen. Deshalb freuen wir uns, unseren Kunden jetzt ein noch umfassenderes Mietangebot machen zu können. Unsere neuen „Stars“ im Portfolio sind variable Lagerzelte, die wir Ihnen in vielen verschiedenen Größen und Ausstattungen anbieten.
Von unseren Kunden aus Logistik, Industrie, Bau und Landwirtschaft wissen wir, dass es immer Situationen geben kann, in denen zeitweise mehr geschützter Raum benötigt wird, etwa zum Lagern von Waren und Materialien oder für die Produktion. Sei es,
- dass Auftragsspitzen eintreten,
- das Bestandsgebäude abgebrannt ist,
- über den Sommer saisonale Artikel in einem zusätzlichen Verkaufsraum präsentiert werden sollen oder
- die Ernte für einige Monate trocken gelagert sein will.
Nicht immer sind solche Ereignisse vorhersehbar. Dann braucht es schnell eine Lösung. Dieser Nachfrage wollen wir als Miet-Experten natürlich gerne nachkommen. Dafür haben wir uns mit einem Partner zusammengetan: der Eschenbach Zeltbau GmbH & Co. KG aus dem unterfränkischen Bad Königshofen. Das Familienunternehmen ist seit mehr als fünfzig Jahren auf die Planung und Fertigung von Hallenlösungen spezialisiert.
Wir bieten drei verschiedene Lagerzelt-Typen zum Mieten an:
Lagerhallen
Lagerhallen sind schnell geplant und aufgebaut. Ein Fundament ist nicht notwendig. Sie profitieren in der Regel von einem vereinfachten Genehmigungsverfahren. Vor allem im Frühling und Sommer sind Lagerhallen mit einem Dach und einer Seitenverkleidung aus PVC-Plane für eine kurzzeitige Nutzung perfekt.
Industriehallen
Die Industriehallen zum Mieten sind wahre Allrounder. Wir bieten Sie in vielen Größen und Materialvarianten an – ob gedämmt oder ungedämmt. Über den Winter bleiben sie einfach aufgebaut. Je nach Ausstattung benötigen Sie kein Fundament. Auch eine Baugenehmigung ist nicht in jedem Fall notwendig. Fazit: eine sehr flexible Lösung.
Stahlhallen
Als ortsfeste Bauten sind Stahlhallen für eine längerfristige Nutzung ideal. Zugegeben: Es bedarf etwas mehr Aufwand im Vorfeld, weil Sie sowohl ein Fundament benötigen als auch eine Baugenehmigung beantragen müssen. Dieser Aufwand lohnt allerdings, denn die Stahlhalle bleibt Ihnen über Jahre erhalten.
Eine Lagerhalle ohne Baugenehmigung? Das geht!
Ein Teil der Lagerzelte, die Sie bei rentem mieten können, sind sogenannte fliegende Bauten. Das heißt, sie sind so konzipiert, dass sie mehrfach auf- und wiederabgebaut werden können. Gedacht sind sie jeweils für eine begrenzte Nutzungszeit von mehreren Wochen oder Monaten. Bei fliegenden Bauten ist das Genehmigungsverfahren im Vergleich zum Bauantrag oftmals vereinfacht möglich, was die Vorplanungen verkürzt. Die Landesbauverordnungen in den einzelnen Bundesländern regeln, in welchen Fällen fliegende Bauten sogar genehmigungsfrei sind bzw. das Aufstellen angezeigt werden muss. Eine Rolle spielt hier unter anderem die Fläche des Lagerzeltes.
Braucht es eine Baugenehmigung? Dies hängt davon ab, wie lange das Lagerzelt stehen bleiben soll. Beispiel Bayern: Hier besagt die Landesbauverordnung, dass die Baubehörde im Einzelfall prüft, ob ein Bauantrag notwendig ist, wenn die Standzeit mehr als drei Monate an einem Ort beträgt.
Ansprechpartner ist das zuständige Bauamt. Alle Informationen und Dokumente, die Sie im Kontakt mit der Behörde benötigen, stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Solide Stahlhallen zur Langzeitmiete
Natürlich bieten wir auch ortsfeste Bauten zum Mieten an, die vor allem für eine längerfristige Nutzung gedacht sind. Wenn Sie also für längere Zeit mehr Raum benötigen, sind unsere Industriehallen in der Ausführung mit Sandwichpaneele oder Stahltrapezblech sowie unsere Stahlhallen eine ideale Option. Planen Sie etwas Zeit vor dem Aufbau ein, denn diese Hallen benötigen ein Fundament. Außerdem müssen Sie einen Bauantrag stellen.
Vielleicht fragen Sie sich, weshalb Sie ein Lagerzelt mieten sollen, wenn es über Jahre steht? Dafür sprechen unter anderem finanzielle Gründe, denn bei der Miete können Sie auf eine hohe Investition aus Eigenmitteln bzw. eine Finanzierung verzichten. Als Miet-Experten sind wir bei rentem davon überzeugt, dass die Lagerzelt-Miete generell viele Vorteile bietet.
Davon profitieren Sie, wenn Sie ein Lagerzelt mieten:
Schnelle Realisierbarkeit
Lagerzelte sind sehr schnell verfügbar. Unsere Vorlaufzeit beträgt nur zwei bis vier Wochen. Insbesondere Lagerhallen und je nach Ausgestaltung auch Industriehallen durchlaufen als fliegende Bauten ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren. Im Gegensatz zu einem massiven Gebäude sind Lagerzelte innerhalb weniger Tage errichtet.
Individuell anpassbar
Bei Lagerzelten zum Mieten müssen Sie keine Kompromisse eingehen. Sie sind in vielen Größen und Ausstattungen verfügbar. So finden Sie sicherlich das Lagerzelt, das perfekt zu Ihrem Bedarf passt. Und für das passende Zubehör sorgen wir auch: von der Heizung über die Klimatisierung bis hin zur Beleuchtung.
Flexibilität
Sie benötigen den zusätzlichen Raum nicht mehr? Dann lassen Sie die Halle einfach abbauen. Ein Platz zum Lagern der Zeltbauteile ist nicht nötig. Wir als Miet-Experten kümmern uns um Demontage und Abtransport. So bleiben Sie komplett flexibel.
Nachhaltigkeit
Temporäre Hallen sind wiederverwendbar: Wenn Sie Lagerzelte mieten, handeln Sie als Unternehmen nachhaltig.
Finanzielle Vorteile
Sie müssen nicht aus Eigenmitteln in die Anschaffung einer Halle investieren oder eine Finanzierung anstreben, sondern es erwarten Sie planbare monatliche Mietkosten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann fragen Sie gerne online ein Angebot für eine Lager-, Industrie- oder Stahlhalle bei uns an. Bei Bedarf beantwortet unser Kundenservice Ihre individuellen Fragen unter Tel. 0800 1488650 oder per Mail an dispo@rentem.de.