So finden Sie die richtige Arbeitsbühne

Sie möchten eine Arbeitsbühne mieten, wissen aber nicht, welche für Ihren Einsatzzweck geeignet ist? Wir zeigen die verschiedenen Modellarten und helfen Ihnen bei der Auswahl.

Sie oder Ihre Mitarbeiter müssen in luftigen Höhen arbeiten, Sie haben aber keine Ahnung, welche Arbeitsbühne für Ihren Einsatz am besten passt? Wir erklären Ihnen die generellen Unterschiede zwischen den einzelnen Arten von Arbeitsbühnen, damit Sie beim Mieten die passende Auswahl treffen können.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Arbeitsbühnen, die sich danach unterscheiden, wo der Schwerpunkt der Last liegt:

  • Bei Senkrechtbühnen liegt der Lastenschwerpunkt – wie es der Name bereits andeutet –senkrecht über der Bühne. Das ist beispielsweise bei Scherenarbeitsbühnen der Fall, die vertikal nach oben fahren.
Produktbild Scherenarbeitsbühne
  • Bei Bühnen mit Auslegern ragt der Lastenschwerpunkt über die Basis des Geräts hinaus, etwa bei Teleskop-Arbeitsbühnen. Der Schwerpunkt ist variabel – je nach Position des Arms.
Produktbild Teleskoparbeitsbühne

Arbeitsbühnen sind mit einem Elektro-, Hybrid- oder Dieselantrieb ausgestattet. Jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile:

  • Dieselbetriebene Arbeitsbühnen sind besonders für den Außenbereich geeignet. Nachgefüllt ist der Kraftstoff schnell. Es bedarf weder eines Stromanschlusses noch Zeit zum Aufladen. Sie sind besonders leistungsstark, was etwa die Hubgeschwindigkeit und die mögliche Traglast anbelangt. Für unebenes Gelände eignen sich Modelle mit Allradantrieb, hoher Bodenfreiheit und großen Reifen mit tiefem Profil. Egal ob matschiger Untergrund auf einer Baustelle, Schotter oder Teer: Die Maschine steht und bewegt sich sicher über fast jedes Terrain.
  • Elektro-Arbeitsbühnen bieten sich für den Innenbereich an, beispielsweise Lager-, Produktions- und Maschinenhallen. Ihr Vorteil: Sie sind emissions- und geräuscharm und auch etwas kompakter. Kein Problem also, wenn es innen etwas enger zugeht. Ihr Hallenboden bleibt außerdem frei von schwarzen Striemen, denn die Reifen sind markierungsarm.
  • Hybrid-Arbeitsbühnen vereinen das Beste aus beiden Welten, also Leistungsstärke auf der einen und Umweltfreundlichkeit auf der anderen Seite. In der Regel können sie sowohl innen als auch außen genutzt werden, wenngleich die „Spezialisten“ mit reinem Diesel- bzw. Elektroantrieb ihre Stärken in ihrem jeweiligen Bereich besser ausspielen können.

Bei der Anmietung sollten Sie neben dem Antrieb bzw. Einsatzort darauf achten, welche Höhe Sie erreichen möchten und welche Last die Maschine heben soll. Auch die Größe des Arbeitskorbs kann ausschlaggebend sein, je nachdem wie viele Personen und welches Material Sie nach oben bringen wollen.

Die Teleskop-Arbeitsbühne: flexibel im Einsatz

Diese Maschine verfügt über einen Teleskop-Arm, der sich ausfahren lässt. Auch eine Drehung des Arms zur linken und rechten Seite ist möglich, sodass eine seitliche Reichweite gegeben ist. Das ist besonders praktisch, wenn der Arbeitsplatz in der Höhe stetig wechselt: Die Teleskop-Arbeitsbühne muss ihren eigenen Standort also nicht unbedingt verlassen, damit der Arbeiter auf der Plattform an eine andere Stelle gelangt. Sie kann aber im Ganzen bewegt werden, selbst wenn der Arm ausgefahren ist. Das spart Zeit.

Das alles macht die Teleskop-Arbeitsbühne zu einem flexiblen Helfer etwa auf Baustellen, bei Arbeiten an bestehenden Gebäuden und bei Großevents. Mit den Teleskop-Arbeitsbühnen, die Sie bei rentem mieten können, erreichen Sie eine Höhe von maximal 28 Metern bei einer Traglast von höchstens 230 Kilogramm.

Produktbild Teleskoparbeitsbühne

Die Gelenkteleskopbühne: wenn’s mal eng wird

Für die Gelenkteleskopbühne ist kaum ein Arbeitsort zu verwinkelt gelegen. Die Maschine verfügt nicht nur über einen Teleskoparm, sondern auch über mehrere Gelenke und kürzere Ausleger. Die Geräte, die rentem vermietet, bringen Sie im Arbeitskorb auf bis zu 28 Meter Höhe. Der Arm lässt sich seitlich drehen und auch der Arbeitskorb ist oftmals schwenk- und neigbar.

Mit einer Gelenkteleskopbühne sind Sie also sehr flexibel unterwegs. So können Sie ganz bequem an hohen Brücken, Dächern, Mauern und Gebäudefassaden arbeiten. Auch für Events sind diese flexiblen Alleskönner geeignet. Mit dem Korb können Sie sogar Hindernisse übergreifen.

Produktbild Gelenkteleskopbühne

Scherenarbeitsbühne: platzsparend in die Höhe

Scherenarbeitsbühnen brauchen wenig Raum, vor allem im Vergleich zur Teleskop-Arbeitsbühne. Im Korb geht es „nur“ senkrecht nach oben. Damit eignen sie sich perfekt für den Einsatz in engen Hallen, zum Beispiel zur Installation an Decken oder Wandarbeiten. Aber auch im Außenbereich sind sehr gefragt, zum Beispiel bei Arbeiten an Fassaden und Fenstern, auch als Ersatz zu einem aufwendig aufzubauenden Gerüst. Der Untergrund sollte möglichst fest und eben sein. Im Gegensatz zu Elektro-Scherenbühnen, die vorwiegend für den Innenbereich geeignet sind, nivellieren sich Diesel-Scherenbühnen im Außenbereich über Stützen.

Wenn Sie eine Scherenarbeitsbühne mieten möchten: In unserem Mietpool verfügen wir über Geräte, die innen eine Arbeitshöhe von 22,5 und außen von 26,5 Metern erreichen. Die maximale Traglast liegt bei 750 Kilogramm.

Produktbild Scherenarbeitsbühne 02

Mastbühne: die Wendige

Mastbühnen sind von ihren Maßen her kompakt, aber zugleich auch sehr agil dank ihres kleinen Wendekreises. Das macht sie zu perfekten „Playern“ beispielsweise in engen Lager- und Logistikhallen. Wenn Sie eine hohe Traglast und eine hohe Arbeitshöhe benötigen, können Scherenarbeitsbühnen die bessere Alternative sein. Im Gegensatz zur Scherenarbeitsbühne verfügen Sie bei einer Mastbühne jedoch über eine seitliche Reichweite. Die Mastbühnen, die rentem vermietet, erreichen maximal eine Arbeitshöhe zwischen 8 und 12,6 Metern bei einer Traglast von 200 Kilogramm und einer seitlichen Reichweite zwischen 2,6 und 6 Metern.

Produktbild Mastbühne

Wir bei rentem machen Ihnen das Mieten von Arbeitsbühnen so einfach wie möglich!

Deshalb können Sie nach der Auswahl der Mietmaschinen-Art im Formular anklicken, welche Traglast und Arbeitshöhe notwendig ist und ob Sie die Maschine innen oder außen einsetzen. Im Anschluss erhalten Sie von uns innerhalb von 24 bis 72 Stunden ein Angebot für ein passendes Gerät. Sollte es mal äußerst kurzfristig und spontan sein, unterbreiten wir Ihnen über das Express-Anfrageformular innerhalb von 24 Stunden ein Angebot. Auf Anfrage vermieten wir auch Sondermaschinen, etwa Arbeitsbühnen für Spezialeinsätze. Und falls Sie Beratung benötigen, sind wir gerne unter Tel. 0911 – 14 88 650 oder per Mail an dispo@rentem.de für Sie da

rentem®-Blog

Willkommen auf unserem Blog! Hier erfahren Sie interessante Neuigkeiten rund um rentem®, bekommen Einblicke in unseren Arbeitsalltag und lernen Wissenswertes über das, was unser Herz höher schlagen lässt: Baumaschinen natürlich. 🙂