6 gute Gründe, eine Baumaschine zu mieten statt zu kaufen

Lohnt sich die Investition in eine Baumaschine wie eine Arbeitsbühne oder einen Gabelstapler? Das Mieten oder das Leasing können die bessere Alternative sein. Wir erklären, weshalb.

Sie müssen als Unternehmer die Entscheidung treffen, ob Sie eine Baumaschine kaufen oder sie besser mieten? Wir bei rentem sind überzeugt, dass viele Vorteile für das kurzfristige Ausleihen oder auch das langfristige Leasing sprechen. Die wichtigsten Gründe haben wir zusammengefasst.

Zahl 1

Sie bleiben maximal flexibel

Mit dem Mieten und Leasen von Baumaschinen können Sie Ihren Fuhrpark jederzeit flexibel erweitern – ganz nach Ihrem aktuellen Bedarf. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn Sie immer wieder unterschiedliche Gabelstapler oder Arbeitsbühnen benötigen, weil sich die Einsatzzwecke ändern. Beim Baumaschinenvermieter finden Sie das Gerät, das zu Ihren aktuellen Anforderungen am besten passt.

Vorteilhaft ist das Mieten oder Leasen auch dann, wenn Sie Baumaschinen bei mehreren Kunden zum Einsatz bringen. Oder wenn Sie selbst mehrere Standorte besitzen, an denen Sie zeitweise ein Gerät benötigen. Beim Mieten brauchen Sie sich nicht um den Transport von einem Ort zum nächsten zu kümmern. Eine Maschinenvermietung wie rentem verfügt über geeignete Lkw und erfahrene Fahrer, die das aktuell benötigte Gerät sicher zur vereinbarten Stelle bringen und am Ende der Mietzeit wieder abholen.

Zahl 2

Sie haben keine Investitionsausgaben

Eine neue Baumaschine anzuschaffen, bedeutet eine hohe Investition. Diese kann sinnvoll sein, wenn Sie ein Gerät über Jahre hinweg in hoher Auslastung nutzen. In vielen Fällen lohnt sich aber das kurzfristige Mieten oder das Leasen über einen längeren Zeitraum. Schließlich schonen Sie auf diese Weise Ihr Eigenkapital. Bei Ihrer Bank müssen Sie sich nicht um eine Finanzierung bemühen. Die regelmäßigen Monatsraten fürs Mieten oder Leasen sind darüber hinaus gut planbar.

Wenn Sie heute schon wissen, dass Sie ein Gerät längerfristig benötigen, sollten Sie sich unbedingt über das Baumaschinenleasing informieren.

 

Tipp: Was kostet eine neue Baumaschine und wie teuer ist im Vergleich das Leasen oder Mieten? Dies sollten Sie individuell für Ihre ausgewählte Baumaschine berechnen. Holen Sie sich dazu Angebote ein und beziehen Sie bei Bedarf Ihren Steuerberater in diese Entscheidung ein. Kalkulieren Sie auch die Nebenkosten für Wartung, Reparaturen und Versicherung ein.

Zahl 3

Verschwenden Sie keinen Gedanken an Wartungen

Wenn Sie eine Baumaschine kaufen, sind Sie für Wartungen und Reparaturen verantwortlich. Haben Sie das Gerät gemietet, rufen Sie einfach Ihren Mietservice an, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Bei rentem kommt der Techniker innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu Ihnen, um ein Gerät im Falle einer Beschädigung zu reparieren. Lässt sich das Problem nicht vor Ort lösen, erhalten Sie unkompliziert ein Ersatzgerät. Regelmäßige Wartungen haben wir ebenfalls auf dem Plan. Werden sie fällig, melden wir uns vorab und vereinbaren einen Termin.

Auch um die sogenannte Maschinenbruchversicherung müssen Sie sich nicht selbst kümmern. Mieten Sie bei rentem, ist das Gerät haftpflichtversichert.

Zahl 4

Sie zahlen nur, wenn Sie die Maschine wirklich benötigen

Werden Sie die neue Baumaschine wirklich ständig nutzen? Diese Frage sollten Sie beantworten, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden. Denn Leerlauf kostet Ihr Unternehmen Geld. Bei der Anmietung einer Baumaschine entstehen solche Zeiten gar nicht erst. Sie bezahlen nur während der vereinbarten Mietdauer.

Den Stapler oder die Arbeitsbühne ordern Sie immer dann, wenn Sie sie wirklich brauchen. Bei rentem ist der Vorlauf sehr kurz: Innerhalb von drei bis fünf Tagen ist die Baumaschine am Einsatzort. Wir unterstützen Sie also auch dann, wenn es mal schnell gehen muss.

Zahl 5

Sie halten Ihren Fuhrpark auf dem neuesten Stand

Wir bei rentem vermieten ausschließlich aktuelle Baumaschinen, sodass Sie immer die neuesten und modernsten Geräte zur Verfügung haben. Die meisten Arbeitsbühnen und Gabelstapler tauschen wir nach einem Jahr aus. Das reduziert den Wartungsaufwand und damit Ausfallzeiten. Anders als beim Kauf müssen Sie sich außerdem keine Gedanken um einen Wertverlust oder einen Weiterverkauf nach der Nutzungsdauer machen.

Zahl 6

Sie handeln nachhaltig

Die Idee hinter „Sharing Economy“ ist ganz einfach: Menschen oder Unternehmen nutzen Güter gemeinsam, anstatt dass sie jeder für sich selbst anschafft und sie dann zeitweise ungenutzt bleiben.  Das gilt nicht nur für den geliehenen Betonmischer aus dem Baumarkt oder das Carsharing-Auto, sondern auch für gemietete Baumaschinen wie Gabelstapler und Arbeitsbühnen. Wenn sich mehrere Nutzer ein Gerät teilen, müssen weniger Güter produziert werden – Sharing Economy ist also ressourcenschonend. Wenn Sie darauf zurückgreifen, leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Haben wir Sie vom Mieten und Leasen überzeugt?

Dann probieren Sie es gleich aus! Wir vermieten Ihnen gerne das passende Gerät und bringen es deutschlandweit an Ihren Einsatzort. Ob Arbeitsbühne, Stapler oder Hubwagen: Ihre Miet-Maschine können Sie ganz einfach online konfigurieren. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns ein Angebot. Auch Bauzäune, Container und Rollgerüste gehören zu unserem Miet-Sortiment.

rentem®-Blog

Willkommen auf unserem Blog! Hier erfahren Sie interessante Neuigkeiten rund um rentem®, bekommen Einblicke in unseren Arbeitsalltag und lernen Wissenswertes über das, was unser Herz höher schlagen lässt: Baumaschinen natürlich. 🙂